Kurzarbeit in Österreich wird verlängert

Ein Ende der Kurzarbeit im Juli sieht Arbeitsminister Martin Kocher nicht wahrscheinlich.

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hat heute angekündigt, dass er Mitte/Ende Mai die überarbeitete Corona-Kurzarbeit ab Juli vorlegen will. Die Kurzarbeitsphase 5 könne „3 Monate oder länger sein“, es „sei wichtig flexibel zu bleiben“, sagte Kocher heute bei einer Pressekonferenz.

Auch diese Woche ist die Arbeitslosigkeit wieder zurückgegangen, aber nur um rund 3.000 Personen. Damit waren 356.216 Menschen beim Arbeitsmarktservice arbeitslos gemeldet. In Schulungen befanden sich 77.380 Menschen, um 30 mehr als vor einer Woche.

Kocher traf am Dienstagvormittag den Leiter des Wifo, Christoph Badelt, den IHS-Sprecher für Prognosen, Helmut Hofer, und den Co-Chef der Synthesis Forschung, Wolfgang Alteneder, zu einem Arbeitsgespräch. Kocher beriet sich mit den Experten zur Lage am Arbeitsmarkt und zur Reform der Corona-Kurzarbeit.

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno