Laura in der vierten Kategorie, die größte Evakuierung in den Vereinigten Staaten während der Corona

Der Hurrikan Laura ist in die vierte Kategorie angewachsen und wird voraussichtlich abends katastrophale Stürme, extreme Winde und Überschwemmungen im nordwestlichen Teil des Golfs von Mexiko verursachen, warnte das National Hurricane Center.

Satellitenbilder zeigen, dass Laura in den letzten Stunden zu einem erschreckend starken Hurrikan geworden ist, der zur Überschwemmung ganzer Siedlungen führen könnte, berichtet Voice of America.

„Wenn Bewohner einiger Teile am Donnerstagmorgen aufwachen, werden sie nicht glauben, was passiert ist“, sagte Stacy Stewart, Spezialistin des National Hurricane Center.

Sie fügte hinzu, dass die Wellen in einigen Teilen höher als viereinhalb Meter sein könnten, „und was der Wind nicht weht, könnte das Meerwasser leicht in Eile in Richtung Land bringen.“

Es wurde bereits angekündigt, dass Laura mit Windgeschwindigkeiten von etwa 185 Stundenkilometern den Status der Kategorie drei erreicht hat.

Es wird angegeben, dass der Ankunft des Sturms Windböen von fast 210 Stundenkilometern vorausgehen werden und das Wasser das Festland entlang der Küste von Texas nach Mississippi erreichen könnte.
Hurrikanwarnungen wurden von San Luis Paso, Texas, an Intracostal City, Louisiana, ausgegeben.

Ein Hurrikan der Kategorie 4 kann katastrophale Schäden verursachen.

„Stromausfälle werden Wochen und vielleicht Monate dauern. In den meisten betroffenen Gebieten wird es nicht möglich sein, Wochen oder Monate zu leben“, warnte der Wetterdienst.

Die größte Evakuierung in den Vereinigten Staaten während der Pandemie ist im Gange, und mehr als eine halbe Million Menschen wurden angewiesen, am Dienstag einen Teil der Küste des Golfs von Mexiko entlang der Grenze zwischen Texas und Louisiana zu verlassen.

Mehr als 385.000 Einwohner von Beaumont, Galveston und Port Arthur in Texas mussten evakuiert werden, und weitere 200.000 mussten die Bezirke im Südwesten von Louisiana verlassen, in denen Meteorologen Wellen von mehr als vier Metern erwarten, die ganze Siedlungen überfluten könnten.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno