Lebensgefahr nach Pilzvergiftung

Ein Ehepaar aus Kindberg schwebt nach dem Verzehr giftiger Pilze am Freitag in Lebensgefahr. Die beiden sollen laut Vergiftungszentrale möglicherweise Pantherpilze gegessen haben.

Der 60-jährige Mann konnte nach dem Verzehr der Pilze noch die Nachbarin verständigen und ihr mitteilen, dass es ihm und seiner Frau nicht gut gehe – die Nachbarin verständigte dann die Rettung. Als Hilfe eintraf, war die 57-jährige Frau bereits bewusstlos, ihr 60-jähriger Mann verlor kurz danach das Bewusstsein.

Schwierige Rettungsaktion mit Drehleiter

Die Bergung der beiden gestaltete sich schwierig, weil das Stiegenhaus so eng war: Die beiden mussten mithilfe einer Drehleiter von der Feuerwehr aus dem Haus gebracht werden. Nach der Erstbehandlung durch den Notarzt wurde die Frau vom Hubschrauber zum LKH Graz geflogen, der Ehemann wurde ins LKH Leoben eingeliefert.

Pantherpilz ist giftig wie Knollenblätter- und Fliegenpilz

Laut den Ermittlungen, die in Zusammenarbeit mit der Vergiftungszentrale geführt wurden, haben die beiden vermutlich Pantherpilze gegessen. Der Pantherpilz ist ähnlich giftig wie der Fliegenpilz. Er ist braun, hat weiße Flocken, und der Stamm ähnelt dem des ungiftigen Parasols. Er hat an der Hutunterseite dicht stehende Lamellen. Der Pantherpilz gehört zur selben Familie wie der tödlich giftige Knollenblätterpilz und wird daher auch brauner Knollenblätterpilz genannt.

(ORF.at)

Mehr dazu

Popularno