Lockerung der Maßnahmen in Österreich

Auf einer Pressekonferenz teilte die österreichische Regierung der Öffentlichkeit die neuen Maßnahmen für den nächsten Monat mit.

Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte, Lockdown sei allen schwer gefallen, und es müsse eine schrittweise Lockerung der Maßnahmen geben. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei, das Virus ist immer noch unter uns“, sagte Kurz.

Die österreichische Regierung geht weiterhin davon aus, dass sich die Situation bis zum Sommer 2021 beruhigen und wieder normalisieren wird. Er stellte neue Maßnahmen vor, die besagen, dass Schüler der unteren Klassen in Schulen und Pflichtschulen ab dem 7. Dezember den Unterricht besuchen können, dass jedoch alle Oberstufen und Unis im Distance Learning – mit Ausnahme von Maturanten bleiben. Geschäfte, Bibliotheken und Museen werden ebenfalls am 7. Dezember eröffnet, aber die Regeln für Distanz und das Tragen von Masken müssen strikt eingehalten werden. Die Gastronomie bleibt bis zum 7. Januar geschlossen.

Die Ausgangssperre gilt von 20:00 bis 06:00 Uhr morgens, und der Kanzler forderte außerdem, dass nur möglichst wenige Personen, vorzugsweise, dass die Menschen sich nur mit nur einem zusätzlichen Haushalt treffen.

Ebenfalls ab dem 24. Dezember werden Skigebiete in Österreich eröffnet.

Er sagte auch, dass Reisende, die aus ihren Herkunftsländern zurückkehren, neue Infektionen nach Österreich gebracht hätten und dass die österreichische Regierung daher Maßnahmen ergreifen müsse, wenn es um Reisen gehe.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno