Lufthansa zur führenden Fluggesellschaft Europas gekrönt

Trotz des Streiks Tausender Flugbegleiter und Bodenpersonal wurde die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa bei den World Travel Awards 2024 zur führenden Fluggesellschaft Europas ausgezeichnet.

Lufthansa wurde bei den World Travel Awards 2024 zur führenden Fluggesellschaft Europas und zur führenden Fluglinienmarke gekürt. Das deutsche Unternehmen setzte sich gegen andere Nominierte wie Air France, British Airways und Iberia durch.

2024 ist das 12. Mal, dass Lufthansa seit Beginn der World Travel Awards im Jahr 1993 zur führenden Fluggesellschaft auf dem Kontinent gekrönt wurde. Die Preise werden aufgrund von Stimmen vergeben, die von Verbrauchern und Führungskräften im Bereich Reisen und Tourismus abgegeben werden, wobei eine Stimme der letzteren Gruppen als zwei Stimmen zählt.

Trotz des Titels gab die Preisorganisation wenig Informationen darüber, warum die Wähler Lufthansa als Gewinner gewählt hatten. Die Fluggesellschaft erhielt ihren Preis bei der Europe Gala Ceremony im Ritz-Carlton Hotel in Berlin am 6. März 2024.

Mehr Lufthansa-Mitarbeiter schließen sich dem Arbeitskampf an

Während Lufthansa ihren neuen Titel genießt, schließen sich immer mehr Mitarbeiter des Unternehmens Streikaktionen an den Flughäfen im ganzen Land an.

In der jüngsten Streikrunde rief die unabhängige Flugbegleiterorganisation Deutschlands (UFO) das Kabinenpersonal auf, am 12. und 13. März in den Ausstand zu treten. Rund 20.000 Mitarbeiter schlossen sich dem Ausstand an, der im Vorfeld der Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und Lufthansa geplant war und eine Lohnerhöhung von 15 Prozent für das Kabinenpersonal forderte.

Auch das Bodenpersonal von Lufthansa führt laufende Streikaktionen durch, wobei ihr dritter Ausstand in vier Wochen stattfand, einen Tag nachdem die Fluggesellschaft zur führenden Fluggesellschaft Europas ernannt wurde. Ver.di fordert eine Lohnerhöhung von 12,5 Prozent für das Bodenpersonal, von denen viele, laut Gewerkschaftssprecher Marvin Reschinsky, derzeit 13 Euro oder wenig mehr als 13 Euro pro Stunde verdienen.

Eine dritte Note der Unstimmigkeit brachte Lufthansa am 7. März mit der Ankündigung, dass sie im Jahr 2023 einen Gewinn von 2,7 Milliarden Euro erzielt habe, das „drittbeste finanzielle Ergebnis in der Geschichte der Lufthansa Group“.

Mehr dazu

Popularno