Corona-Hilfen in Österreich werden adaptiert und verlängert

Jene Corona-Hilfen, die Ende Juni ausgelaufen wären, gelten nun für weitere drei bis sechs Monate.

Alle Hilfen von Ausfallsbonus über Härtefallfonds bis zur Überbrückungsfinanzierung für Künstler werden verlängert. Das teilten Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Dienstag mit.

Die Regierung teilte auch mit, dass in der Woche vom 31. Mai bis zum 6. Juni die Österreichische Wirtschaft nur mehr 0,4 Prozent unter dem Vorkrisenniveau 2019 gelegen sei. Dies sei der beste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie, berichten die Agenturen. Dennoch gebe es Branchen und Betriebe, die weiterhin Unterstützung brauchen – etwa der Städtetourismus sowie vor- und nachgelagerte Bereiche, so Kogler. Die, die es dringend brauchen, müssten noch einmal kräftig unterstützt werden nach dem Motto „Retten – Überbrücken – Rausinvestieren“.

„Wir unterstützen auch auf den letzten Metern weiterhin jene Betriebe, wo das Geschäftsmodell vor der Krise funktioniert hat und die aktuell noch von wirtschaftlicher Normalität entfernt sind“, so der Finanzminister Blümel.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) verwies auf die Betriebe im Tourismus und in der Gastronomie, die noch immer massiven Umsatzverluste haben und entsprechend Unterstützung brauchen.

 

(Agenturen)

 

Mehr dazu

Popularno