Macron kommt nach Wien, um mit Kurz über Terrorismus zu sprechen

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird am Montag einen eintägigen Besuch in Wien abstatten, wo er mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz über die Bekämpfung des Terrorismus sprechen wird, teilte die österreichische Regierung mit.

„Am Montagabend wurde ein kurzer Besuch vereinbart“, sagte ein namentlich nicht genannter Sprecher der österreichischen Regierung gegenüber AFP.

Macron und Kurz werden über Dschihadisten, den Schutz der europäischen Außengrenzen und der Türkei sprechen, fügte der Sprecher hinzu.

Am Dienstag forderte der österreichische Bundeskanzler die Europäische Union nach dem Anschlag in Wien auf, gegen den „politischen Islam“ zu kämpfen, eine Ideologie, die eine Gefahr für das „europäische Lebensmodell“ darstellt.

Dschihadisten des Islamischen Staates übernahmen die Verantwortung für den Angriff am Montagabend in Zentralwien, bei dem mindestens vier Menschen getötet wurden.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno