Macron und Putin betonen Friedensplan

Fünf Stunden lang hat das Vieraugengespräch zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron am Montagabend in Moskau gedauert.

Danach hielten die beiden Staatschefs in der Nacht eine ausführliche Pressekonferenz ab. Betont wurde die Einigkeit, wonach die Ukraine den Friedensplan für den Donbass umsetzen müsse.

Die Minsker Vereinbarungen würden bisher von der ukrainischen Führung ignoriert, sagte Putin bei dem gemeinsamen Aufritt mit Macron nach deren Gespräch. Nötig sei ein Dialog Kiews mit den Führungen der abtrünnigen Regionen Luhansk und Donezk. „Aus meiner Sicht ist offensichtlich, dass die heutigen Machthaber in Kiew auf eine Demontage der Minsker Vereinbarungen Kurs genommen haben“, sagte Putin.

Der Kreml-Chef warf Kiew auch Menschenrechtsverstöße vor, darunter die Unterdrückung russischer Muttersprachler sowie ein Verbot von Medien und ein Vorgehen gegen Oppositionelle. Putin bat Macron, diese Punkte am Dienstag in Kiew bei seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski anzusprechen. Frankreich hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Macron zeigte sich nach dem Gespräch mit Putin überzeugt, dass eine diplomatische Lösung der aktuellen Spannungen in Europa möglich sei.

 

 

 

(Agenturen/Foto:TASS)

Mehr dazu

Popularno