Madeleine Petrovic als Expertin für Tierschutz

Rudolf Anschober (Grüne) hat die frühere Grünen-Chefin Madeleine Petrovic als Expertin für Tierschutz in das von ihm geleitete Gesundheits- und Sozialministerium geholt, berichten die Agenturen.

Laut ORF unterstütze Petrovic seit Anfang Juli Petrovic die Fachabteilung „mit ihrer hohen Expertise im Bereich des Tierschutzes“, bestätigte der Minister laut „Kleiner Zeitung“ (Freitag-Ausgabe).

Anschober hatte einen Umbau seines Ressorts angekündigt, nachdem der Verfassungsgerichtshof (VfGH) einige vom Gesundheitsministerium erlassene Bestimmungen für gesetzeswidrig erklärt hatte. In der Beamtenschaft des Ministeriums wird jetzt laut „Kleiner Zeitung“ „heiß diskutiert“, dass man mitten in der Pandemie und eingestandener Probleme zuerst den Tierschutz stärkt, berichtet der ORF.

Petrovic war von 1994 bis März 1996 Bundessprecherin der Grünen und von 2002 bis 2015 Landessprecherin der Grünen in Niederösterreich. Seit Mai 2008 ist sie Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, der sich mittlerweile in Tierschutz Austria umbenannt hat.

(orf.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno