Mann kletterte auf Stephansdom, um Aussicht zu genießen

Einen kuriosen Polizeieinsatz gab es am Donnerstag in der Innenstadt. Grund war ein 34-Jähriger, der auf den Stephansdom kletterte, um die Aussicht zu genießen. Er blieb unverletzt, Sachen wurden auch nicht beschädigt.

Am frühen Donnerstagabend hat ein Zeuge die Polizei alarmiert, da sich ein Mann auf dem Südturm des Stephansdoms befand. Der Passante beobachtete, wie der 34-Jährige gegen 19.15 Uhr über einen Baum auf das Vordach des Doms und anschließend über das Baugerüst auf den Südturm hochgeklettert ist.

Die verständigte Polizeikräfte kletterten sofort auf das Baugerüst des Südturms und konnten den 34-Jährigen anhalten. Er wurde von den Einsatzkräften gesichert und nach unten begleitet.

Unverletzt

Statt wie alle anderen Touristinnen und Touristen den Stephansdom vom Boden aus zu bestaunen, wollte der Mann mit der Kletteraktion „die Aussicht genießen“, heißt es von der Polizei. Der Verdächtige wurde aufgrund der Ordnungsstörung angezeigt. Bei dem Vorfall wurde der 34-Jährige nicht verletzt. Auch kam es zu keiner Sachbeschädigung.

(MeinBezirk.at/Foto: Gettyimages)

Mehr dazu

Popularno