Mehr als 60 Bäume und eine Bibliothek fürs neue Grätzel

Das neue Stadtviertel an der Grenze zum Wiedner Gürtel und vis á vis vom Columbusplatz wächst weiter. Mehr als 60 Bäume, ein Quartierplatz und eine Bibliothek kommen bis 2027 an der Landgutgasse.

Wo einst die ÖBB die Gösserhalle betrieb, entsteht inzwischen ein neues Stadtviertel. Neben rund 1.500 Wohnungen für rund 4.000 Menschen, darunter auch ein Gemeindebau Neu, wird das autofreie Grätzel auch eine rund ein Hektar große Grünfläche bekommen.

Noch wird hier gearbeitet und gebaut, aber bereits 2027 soll das Neue Landgut besiedelt werden.

Eine „grüne Schule“

Am weitesten fortgeschritten ist dabei der Bildungscampus, der schon im Herbst 2023 seine Tore öffnet. Rund 1.300 Kinder und Jugendliche werden hier die Ganztagsschule oder den Kindergarten mit zwölf Gruppen besuchen. Auch eine Musikschule wird angeboten.

Zusätzlich soll der Bildungscampus Neues Landgut auch ein ökologisches Vorzeigeprojekt sein, so Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). So werden an der Fassade Nistplätze für Vögel errichtet und am Dach ein Lebensraum für die „Blauflügelige Sandschrecke“ geschaffen. Eine Schmetterlingswiese wird ebenfalls angelegt.

Allee und Radwege

„Wo vormals dicke Ziegelmauern das ÖBB-Betriebsgebiet am Neuen Landgut abgetrennt haben, entsteht jetzt ein durchlässiges Grätzel mit viel Grün und Freizeitflächen“, freut sich Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Mehr als 30 Bäume werden einerseits im neu entstehenden Viertel gepflanzt und rund ebensoviele an der Landgutgasse, die zur Allee werden soll. Damit wird ein Brückenkopf vom Neuen Landgut zum Columbusplatz geschlagen.

Auch Radlerinnen und Radler können sich freuen: Entlang der Landgutgasse wird ein baulich getrennter Zweirichtungs-Radweg angelegt. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch die Laxenburger Straße um rund elf Metern verbreitert, so Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Der gewonnene Platz wird den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung gestellt.

Quartiersplatz mit Wasserspiel

Am Platz gegenüber vom Columbusplatz entsteht ein Quartiersplatz mit Wasserspiel in der Größe von rund 3.000 Quadratmetern, freut sich ÖBB-Vorständin Silvia Angelo. Er dient als Verbindung von Bildungscampus, Gemeindebau sowie Gösserhalle, die hier in neuem Gewand aus dem Ziegel-Skelett errichtet wird.

Der Platz soll ein Treff für alle im Neuen Landgut sein – und hier befindet sich nach der Fertigstellung auch eine Bibliothek. Geplant sind auch Sitz- und Liegebänke in diesem Bereich.

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno