Michele: Vorsicht bei entspannenden Maßnahmen

Der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, schätzt, dass in Europa „vielversprechende Signale“ für die Covid19-Pandemie sichtbar sind.

„Trotzdem müssen wir vorsichtig bleiben und dürfen unseren Schutz jetzt nicht herabsetzen“, sagte Michel gestern.

Nach dem Videotreffen der Staats- und Regierungschefs der EU 27 erklärte er, dass Tests, Impfungen und eine koordinierte Lockerung restriktiver Maßnahmen erörtert wurden.

„Die Ergebnisse der neuesten Forschung des Covid-19-Impfstoffs sind vielversprechend. Der künftige Impfstoff steht bevor und wir müssen bereit sein und die nationalen Impfstrategien beschleunigen, damit der Impfstoff allen europäischen Bürgern zur Verfügung steht, wenn er die erforderlichen Genehmigungen erhält“, sagt Michel.

Er betonte, dass die Zahl derer, die dem Impfstoff gegen Covid-19 nicht vertrauen, zunimmt und dass die EU klar darüber sprechen muss.

Wenn es darum geht, restriktive Maßnahmen aufzuheben, betont der Präsident des Europäischen Rates, dass Europa „eine Lektion aus der Vergangenheit lernen und bei der Aufhebung von Beschränkungen vorsichtig sein muss“.

„Wir alle wollen die bevorstehenden Feiertage feiern, aber es muss sicher sein“, schloss Michel.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno