Migranten in einem Lastwagen in Österreich gefunden

Vierzig Migranten, die ohne Belüftung in einen Lastwagen gepfercht waren, überlebten die Reise von Rumänien nach Österreich, teilte die österreichische Polizei am Mittwoch mit.

Bürger Syriens, des Irak und der Türkei – darunter sechs Kinder – flohen, nachdem sie dem Fahrer signalisiert hatten, in der Stadt Bruk an der Laita in der Nähe der Hauptstadt Wien anzuhalten.

„Augenzeugen geben an, dass die Migranten um ihr Leben fürchteten und aufgrund des Luftmangels krank wurden“, sagte die Polizei und fügte hinzu, dass ein großer Teil von ihnen während der Reise in Ohnmacht gefallen sei, berichtet Hina.

Die Polizei hat am vergangenen Mittwoch 38 Menschen gefasst, nachdem sie aus dem Fahrzeug geflohen war. Die Migranten gaben an, dass insgesamt 43 Personen in Rumänien an Bord gegangen sind, was bedeutet, dass einige von ihnen den österreichischen Sicherheitskräften entkommen konnten. Der Fahrer der türkischen Staatsbürgerschaft wurde ebenfalls festgenommen.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno