Nächste Etappe des Mega-Radhighways ist fertig

4 m breiter Zweirichtungsradweg in der Lassallestraße sorgt für mehr Fahrkomfort und Sicherheit – 36 neue Bäume und neue Grünräume entlang der Strecke.

Es geht Schlag auf Schlag mit dem Radwegebau in Wien: Nach dem im Jänner eröffneten baulich getrennten 4 Meter breiten Zweirichtungsradweg in der Wagramer Straße zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße, ist nun in der Lassallestraße der nächste Abschnitt von Wiens 1. Mega-Radhighway fertig! Auf insgesamt 7 km verbindet der neue Radhighway künftig die Donaustadt mit der City.

Auf einer Länge von rund 900 m lädt nun in der Lassallestraße ein moderner, über 4 m breiter Zweirichtungsradweg auf stadteinwärtiger Seite zum komfortablen und sicheren Radeln ein. „Wir haben letztes Jahr die größte Radwegeoffensive in der Geschichte der Stadt Wien gestartet, wir haben alleine im letzten Jahr 26 Mio. Euro investiert. Wichtig ist mir, dass wir durchgängige, hochwertige Verbindungen entlang von Hauptrouten schaffen – wie mit unserem Mega-Radhighway. Die Lassallestraße ist eine ganz zentrale Etappe – und es freut mich sehr, dass wir Wiens Radler*innen hier nun einen modernen, extra komfortablen Radweg bieten können. Wo immer es geht, entsiegeln und begrünen wir im Zuge des Radwegeausbaus – 36 neue Bäume sorgen entlang der Lassallestraße für mehr Grün und Schatten im Sommer. Auch die bestehenden Grünflächen wurden massiv vergrößert!“, so Mobilitäts- und Planungsstadträtin Ulli Sima, die gemeinsam mit NEOS Wien Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner und Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, den neuen Radweg in der Lassallestraße heute – pünktlich vor dem Start des Wien-Marathons kommenden Sonntag – eröffnet hat.

„Die Verbreiterung des Radwegs in der Lassallestraße ist ein Riesengewinn für all die vielen Menschen, die diesen stark frequentierten Abschnitt unseres ersten Fahrradhighways nutzen. Weiter geht’s noch heuer mit den nächsten Abschnitten in der Praterstraße und der Wagramer Straße. Neben der Neuerrichtung von sicheren Radwegen und Fahrradstraßen sind auch Verbesserungen im Bestandsnetz ausschlaggebend dafür, dass das Radfahren in Wien für immer mehr Menschen zu einer echten Alternative in Alltag und Freizeit wird. Radfahren ist klimafreundlich, macht Spaß und bringt mehr Bewegung in den Tag. Von mehr Fahrradnutzung profitieren wir also alle,“ so Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätssprecherin NEOS Wien.

(Foto: Christian Fürthner)

Mehr dazu

Popularno