Nationalfeiertag heuer mit kleinem Programm

Die Pandemie sorgt auch heuer wieder für einen Nationalfeiertag unter besonderen Vorzeichen. 

Das traditionelle Programm fällt angesichts der Pandemie heuer aus, einige Programmpunkte gibt es aber doch. Auf dem Heldenplatz fand nach dem Sonderministerrat am Vormittag die traditionelle Kranzniederlegung statt. Als erster an der Reihe war Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der in Begleitung von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) durch eine Ehrenformation der Garde empfangen wurde. Danach legte auch die Regierung nach ihrem Sonderministerrat einen Kranz nieder.

Darauf folgt die Angelobung von Rekruten: Heuer werden dabei wieder 100 Personen angelobt – letztes Jahr waren es nur zwölf. Danach gibt es einen Eurofighter- und Hercules-Überflug samt Fallschirmabsprung und Schaltung ins Cockpit. Es wurde aber dazu appelliert, die Schau von zu Hause aus zu verfolgen.

In den Räumlichkeiten wird eine Corona-Impfstraße errichtet, nach dem Stich kann man die Präsidentschaftskanzlei besichtigen. Innen- und Außenministerium haben sich ein Vorort-Programm im Freien ausgedacht. Am Abend um 19.45 Uhr folgt dann noch die traditionelle TV-Ansprache des Bundespräsidenten.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno