Nikos Dendias im Gespräch mit Alexander Schallenberg

Der griechische Außenminister Nikos Dendias sprach gestern mit dem österreichischen Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) über die Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei.

Die beiden Minister sprachen über die aktuelle Situation in Griechenland. Das türkische Schiff begann nämlich mit der Erforschung des umstrittenen Gebiets im östlichen Mittelmeerraum, das reich an Öl und Gas ist, trotz der Opposition Griechenlands, die behauptet, das Gebiet überschneide sich mit seinem Kontinentalgürtel,

Die türkische Marine hatte zuvor angekündigt, dass ihr Schiff in den nächsten zwei Wochen Explorationsbohrungen in dem umstrittenen Gebiet im östlichen Mittelmeer durchführen werde, was zu einer Zunahme der Spannungen in den Beziehungen zu Griechenland führen würde.

Eine ähnliche Ankündigung der Türkei im vergangenen Monat löste einen Streit aus, und nach der Intervention von Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte sich die Türkei bereit, die Operationen zu verschieben.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno