Obligatorischer Coronavirus Test für alle, die nach Deutschland kommen

Passagiere, die aus Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren, müssen ab Samstag auf das Coronavirus getestet werden. Das gab der Gesundheitsminister des Landes, Jens Spahn, heute bekannt und warnte, dass das beschleunigte Wachstum der Zahl der Infizierten Anlass zur Sorge gibt.

Nachdem zum ersten Mal seit Mai mehr als 1.000 Menschen täglich infiziert worden waren, sagte Span, dass ab Samstag kostenlose obligatorische Tests gelten würden.

Er fügte hinzu, dass eine größere Anzahl von durchgeführten Tests teilweise für die Zunahme der Anzahl infizierter Personen verantwortlich ist, wies aber auch auf den großen Einfluss der aus dem Ausland zurückkehrenden Passagiere und den schwächeren Respekt vor physischen Distanzierungsmaßnahmen hin.

Obligatorische Tests bedeuten nicht, dass Passagiere zwei Wochen lang unter Quarantäne gestellt werden müssen.

Wer sich weigert, getestet zu werden, kann eine Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro zahlen.

„Ich verstehe, dass die Menschen gesättigt sind, aber sie sollten der irreführenden Vorstellung widerstehen, dass die Pandemie noch nie so schwerwiegend war“, sagte Span.

Deutschland hat fast alle Länder der Welt außerhalb der Europäischen Union als risikoreich eingestuft, ebenso bestimmte Gebiete innerhalb des Blocks wie Aragonien, Katalonien und Navarra in Spanien und Antwerpen in Belgien.

Span sprach, nachdem das Robert Koch-Institut heute 1.045 Fälle des Corona-Virus gemeldet hatte.

Dies ist das erste Mal seit drei Monaten, dass mehr als 1.000 Neuinfizierte in Deutschland gemeldet sind.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno