Ölpreise kräftig gestiegen

Die Ölpreise sind heute nach mehreren Tagen mit Rückgängen wieder gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent kostete in der Früh 94,20 US-Dollar (94,16 Euro). Das waren um 1,84 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,71 Dollar auf 88,32 Dollar.

In den vergangenen Tagen waren die Ölpreise deutlich unter Druck geraten. Ausschlaggebend waren mehrere Faktoren, darunter Sorgen wegen der globalen Wirtschaftsentwicklung und der andauernde Kampf vieler Zentralbanken gegen die hohe Inflation. Hinzu kam der starke Dollar, der das in der US-Währung gehandelte Rohöl für viele Interessenten wechselkursbedingt verteuerte und auf der Nachfrage lastete.

Zunehmend rückt die Angebotspolitik des Ölverbunds OPEC+ in den Mittelpunkt. Die rund 20 Staaten wollen am Montag über ihre Förderpolitik beraten. Saudi-Arabien, eines der tonangebenden Mitglieder, hatte unlängst die Möglichkeit einer geringeren Förderung zur Sprache gebracht. Hintergrund sind die zuletzt im Trend gefallenen Erdölpreise, wenngleich das Preisniveau aufgrund des Ukraine-Krieges weiter hoch ist.

(ORF.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno