Österreich hilft Portugal durch die Aufnahme von Intensivpatienten

Laut ORF hat der Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Wochenende dem portugiesischen Premierminister Antonio Costa Hilfe angeboten, dessen Land zuletzt besonders stark vom Coronavirus getroffen wurde.

Wie das Bundeskanzleramt heute bekanntgab, wird Österreich die Betreuung und Behandlung portugiesischer Intensivpatienten übernehmen. Die Details werden mit dem portugiesischen Gesundheitsministerium geklärt, berichtet der ORF.

„Die Corona-Pandemie stellt alle Länder Europas vor massive Herausforderungen. Es ist ein Gebot der europäischen Solidarität, rasch und unbürokratisch zu helfen, um Menschenleben zu retten. Österreich hat bereits bisher in der Pandemie Intensivpatienten aus Frankreich, Italien sowie Montenegro aufgenommen und wird nun auch Intensivpatienten aus Portugal aufnehmen“, sagte Kurz.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno