Österreich sendet 500.000 Corona-Impfdosen nach Bosnien-Herzegowina

Kühl-Lkw mit 500.000 Dosen von AstaZeneca fährt am Montag von Wien nach Sarajevo.

Die Dosen sollen am Dienstag in Sarajevo ankommen.

„Ich freue mich, dass wir nun Bosnien und Herzegowina auch mit einer direkten Lieferung Impfdosen aus Österreich unter die Arme greifen können“, betonte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) laut Aussendung am Sonntag.

Bis heute hat die Europäische Union unter der Koordination von Wien mehr als 650.000 Dosen COVID-19-Impfstoff an den Westbalkan geliefert, davon 214.000 nach Bosnien und Herzegowina.

„Wir können der Pandemie nur gemeinsam den Garaus machen. Es ist daher nur logisch, dass wir auch unsere Freunde in Bosnien und Herzegowina mit dringend benötigtem Impfstoff unterstützen“, sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno