Österreichischer Plan: Keine Events bis Herbst

Wie Österreichs Wirtschaft schrittweise wieder hochgefahren werden soll.

Bis spät in die Nacht beriet die Regierung gestern, wann und wie Österreichs Wirtschaft unter Wahrung höchster Schutzmaßnahmen für die Gesundheit der Menschen schrittweise wieder losstarten soll. Heute wird der Fahrplan zur Wieder-Eröffnung präsentiert, einige Details konnte ÖSTERREICH bereits in Erfahrung bringen.

Maßnahmen werden schrittweise zurückgefahren

➔ Vorsicht. Die Rücknahme der Maßnahmen könne „nur schrittweise und sehr behutsam stattfinden“, sagt Bundeskanzler Kurz. Basis für den Startschuss ist, dass die Zahl der Neuinfektionen unter 100 am Tag sinkt. Und: Masken tragen, Abstand halten bleibt die nächsten Monate die Devise.

Handel: Geschäfte sperren noch im April wieder auf

➔ Kleinere zuerst. Als Erste könnten kleine Fachhändler – etwa Sport-, Spielwaren- oder Elektronikgeschäfte – aufsperren. Mit Maskenpflicht, Mindestabstand etc. Als mögliche Daten werden der 20. oder 27. April kolportiert. Größere Shops mit mehr Kundenfrequenz könnten etwas später drankommen, skizzierte Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer am Sonntag ein Szenario. Handelsverbands-Chef Rainer Will schlägt vor, alle Geschäfte zu öffnen – mit der einfachen Regel: 1 Kunde pro 10 m2 Verkaufsfläche. Und: Noch diese Woche sollte das Abholen vorbestellter Waren (Click & Collect) im Handel erlaubt werden – wie in der Gastronomie.

Schulen: Start im Mai mit der Matura

➔ In Etappen. Die Matura soll am 18. Mai stattfinden, zwei Wochen vorher könnten die Maturanten in die Schulen zurückkehren. Noch vor dem Sommer soll es auch für die anderen losgehen, erst für die Volksschüler, dann die älteren. Wahrscheinlich kommt Maskenpflicht in der Schule.

Büro: Ab Mai schrittweise Rücknahme des Homeoffice

➔ Büros. Nach und nach wieder Büro statt Homeoffice – mit Maske und Abstand.

Gastronomie: Dauert noch, Start nur eingeschränkt

➔ Abstand. Mit Restaurantbesuchen müssen wir uns noch gedulden. Wenn’s so weit ist, wird es Einschränkungen geben: nur jeder zweite Tisch etwa, wahrscheinlich vorerst nur untertags. Und das Personal wird Masken tragen müssen.

Urlaub: Diesen Sommer nur in Österreich. Keine Flüge

➔ Hotels. Der klassische Sommerurlaub am Strand fällt heuer aus, Flugreisen gibt es nicht, Fahrten in andere Länder auch nicht. Aber Urlaub in Österreich – nur mit der Familie – wird möglich sein. Die Hotels werden aufsperren.

Friseure & Co.: Das dauert wohl noch am längsten

➔ Schwierig. Friseur, Maniküre, Massage: Diese Dienstleistungen, bei denen enger Körperkontakt nicht zu vermeiden ist, bleiben am längsten stillgelegt. „Die kommen sicher nicht in der ersten Phase“, sagt Mahrer.

Events: Bis Ende Sommer keine Konzerte & Co.

➔ Absage. Veranstaltungen mit vielen Personen wird es bis Ende des Sommers nicht geben. (sea)

(oe24.at)

Mehr dazu

Popularno