ÖVP-Ermittlungen: Van der Bellen trifft alle Parteichefs

Die Korruptionsermittlungen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und sein enges Umfeld rufen nun das Staatsoberhaupt auf den Plan.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft heute und morgen im Laufe des Tages alle Chefs der Parlamentsparteien zu „Gesprächen aufgrund der aktuellen Situation“, hieß es aus der Präsidentschaftskanzlei. Als Erster ist Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) an der Reihe, danach wird Kurz in die Hofburg gebeten.

Die Gespräche sind nicht medienöffentlich, es gibt danach auch keine Statements des Bundespräsidenten. Um 13.30 Uhr hat Kogler seinen Termin, der heute Früh die Handlungsfähigkeit des Kanzlers infrage gestellt hatte und mit den anderen Parlamentsparteien über die weitere Vorgangsweise beraten will.

Später soll Kurz bei Van der Bellen erscheinen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat anschließend einen Termin beim Staatsoberhaupt.

Morgen um 11.30 Uhr ist NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger bei Van der Bellen geladen. Um 15.00 Uhr schließt FPÖ-Chef Herbert Kickl den Gesprächsreigen ab.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno