ÖVP gegen Lockerung beim Zugang zur Staatsbürgerschaft

Der aktuelle SPÖ-Vorschlag eines leichteren Zugangs zur österreichischen Staatsbürgerschaft stößt bei der ÖVP bis auf höchster Ebene auf Ablehnung.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sagte gegenüber „Kronen Zeitung“, er sei gegen eine „Entwertung“ der Staatsbürgerschaft: „Ich lehne das ab.“ Dagegen ist auch die Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP).

Die Lockerungen sind von SPÖ gefordert. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sagte wiederum bei einem Pressegespräch, beim Vorstoß ihrer Partei „geht es um eine zeitgemäße und aus Expertensicht notwendige Weiterentwicklung des Staatsbürgerschaftsrechts und um eine Anpassung an westeuropäische Standards“. Die Forderung sei in einem „zweijährigen Prozess“ entstanden, bei dem alle Landesparteien anwesend gewesen seien. Diesem sei ein einstimmiger Beschluss des Vorstandes vorausgegangen.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno