Patriarch Irinej mit dem Coronavirus infiziert

Das einflussreiche Oberhaupt der serbisch-orthodoxen Kirche (SPC), Patriarch Irinej, ist wegen einer Infektion mit dem Coronavirus in ein Krankenhaus in Belgrad eingeliefert worden.

„Im Rahmen des regulären Testverfahrens und nach der epidemiologischen Bewertung wurden PCR-Tests mit SARS COV2 durchgeführt, die bestätigten, dass der serbische Patriarch seiner Heiligkeit, Herr Irinej, ohne Symptome und ausgezeichneten Allgemeinzustand positiv ist“, heißt es auf der SOC-Website.

Seine Heiligkeit wurde im COVID-Krankenhaus in Belgrad ins Krankenhaus eingeliefert, heißt es in der Ankündigung der serbisch-orthodoxen Kirche.

Erst am Sonntag hatte Irinej den Begräbnisgottesdienst für das SPC-Oberhaupt in Montenegro, Erzbischof Amfilohije, geleitet. Der Würdenträger mit dem bürgerlichem Namen Risto Radovic war in der vergangenen Woche im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Infektion mit SARS-CoV-2 verstorben.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno