Pläne für Schulöffnung voraussichtlich diese Woche

Für Ende April hat die Regierung stets den Plan zur Öffnung der Schulen nach dem pandemiebedingten „Lock-down“ angekündigt.

Der Druck, rascher Klarheit zu schaffen, ist aber in den letzten Tagen gestiegen. Nun könnten die Pläne noch diese Woche, möglicherweise am Donnerstag, in einer Pressekonferenz von ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann präsentiert werden, hieß es heute gegenüber ORF.at aus dem Ministerium.

Ab Mitte Mai möglich

Als sicher gilt, dass es eine stufenweise Öffnung geben wird, also nicht alle Schülerinnen und Schüler auf einmal zum Unterricht in die Schulen zurückkehren werden. Ab 4. Mai geht jedenfalls die schriftliche Matura über die Bühne – danach, etwa ab Mitte Mai, dürfte ein Stufenplan für weitere Öffnungen in Kraft treten.

Zuletzt hatten Aussagen von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einem CNN-Interview darüber spekulieren lassen, dass ein – jedenfalls eingeschränkter – Unterricht am Schulstandort frühestens im Juni starten könnte.

Zwei Varianten am wahrscheinlichsten

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass zunächst nur manche Klasse an eine Schule zurückkehren darf – etwa Klassen, die vor Übergängen zu anderen Schulformen stehen, und Abschlussklassen. Eine Alternative wäre, dass sich Klassen tageweise abwechseln. Eine Teilung von Klassen geht sich allein vom Personalbedarf her nicht aus.

Die Kinderbetreuung betreffend verwies das Bildungsministerium darauf, dass diese in jedem Fall an den Schulstandorten gegeben sei.

Mehr dazu

Popularno