Sima: Wiener Radwege-Offensive geht weiter – Mehr Komfort für Radler*innen in Linker Wienzeile und Deutschordenstraße

Die Stadt Wien verbessert das Wiener Radverkehrsnetz laufend – neue Radwege werden gebaut, bestehende verbessert. Zwei neue Projekte wurden heute im Mobilitätsausschuss beschlossen, nämlich der Radwegeausbau zwischen 13. und 14. in der Deutschordenstraße und die Verbesserung des Wientalradwegs auf der Linken Wienzeile.

Der Wientalradweg, der die City mit dem Wiener Umland – von der Operngasse bis zur Anschlussstelle Purkersdorf – verbindet, ist eine der beliebtesten Radrouten Wiens. An der Optimierung des Streckenverlaufes wird seitens der Stadt seit einigen Jahren intensiv in Abschnitten gearbeitet. „Nun wird der nächste Abschnitt in Angriff genommen: Mit Anfang Juni starten die Bauarbeiten zur weiteren Optimierung des Radwegs in der Linken Wienzeile im 15. Bezirk. Damit sorgen wir dafür, dass diese beliebte Radlangstrecke vom Westen bis in die Innenstadt hinein den Wiener Radler*innen Qualität und Fahrkomfort bietet“, betont Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.

Die Radwegverbindung zwischen 12. und 15. Bezirk wurde durch bauliche Zwei-Richtungs-Radwege in mehreren Abschnitten entlang der Schönbrunner Straße bereits entscheidend verbessert. Nun wird der nächste Abschnitt dieser wichtigen Rad-Querverbindung aufgewertet. Der bestehende gemischte Geh- und Radweg in der Linken Wienzeile zwischen Friedensbrücke und Winckelmannstraße entspricht nicht mehr den Kriterien einer qualitativen Radwegeanbindung. Im Abschnitt von Anschützgasse bis Winckelmannstraße, im Bereich des derzeitigen linken Fahrstreifens, entsteht daher ein neuer, über 3 Meter breiter baulicher Zwei-Richtungs-Radweg. Die bestehende Fläche entlang der Häuserfront auf der rechten Seite sowie vor dem Amtshaus wird dafür entsprechend adaptiert, so dass Fahrspuren, Grünstreifen und Gehweg Platz finden. Außerdem wird der bestehende gemischte Geh- und Radweg entlang des Wienflusses zwischen Fabriksbrücke und Winckelmannstraße saniert, bekommt eine neue Beleuchtungsanlage und wird künftig nur noch als Radweg – nicht mehr als Gehweg – in beiden Richtungen verwendet. Die Arbeiten am neuen Radweg sollen Anfang September 2022 abgeschlossen sein.

Mehr dazu

Popularno