Slowakei verschärft Maßnahmen

Slowakai verschärft die Coronavirus-Maßnahmen. Die Menschen dürfen sich vom Neujahrstag an nicht mehr mit Leuten aus fremden Haushalten treffen.

Strengere Maßnahmen beschloss laut die Agenturen das Kabinett auf einer Sondersitzung gestern Abend in Bratislava. Zudem dürfen die Slowakinnen und Slowaken ihren jeweiligen Landkreis nur noch in Ausnahmefällen verlassen. Das gilt zunächst bis zum 24. Jänner.

„Leider machen viele Leute kreuz und quer Besuche – und die Krankenhäuser kollabieren“, sagte Ministerpräsident Igor Matovic.

Hotels dürfen keine neuen Gäste mehr aufnehmen, die Skigebiete müssen schließen. Seit Pandemiebeginn gab es in der Slowakei 179.543 durch einen PCR-Labortest bestätigte CoV-Infektionen und 2.138 Todesfälle. Der EU-Mitgliedsstaat hat knapp 5,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner, berichten die Agenturen.

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno