Snowden bleibt in Russland?

Der frühere Agent der American National Security Agency und Whistleblower Edward Snowden beantragte eine Verlängerung seines Aufenthalts in Russland um weitere drei Jahre, gab sein Anwalt Anatoliy Kucherena heute bekannt.

Er sagte, dass Snowdens Aufenthaltserlaubnis am 30. April abgelaufen sei, sie jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie eingeführten Quarantäne automatisch bis zum 15. Juni verlängert worden sei, berichten die Wiener Zeitung.

„Bei ihm ist alles in Ordnung. Er arbeitet. Seine Frau ist bei ihm“, sagte Kutscherena im Februar zur Frage nach Snowdens Befinden. Wo genau sich Snowden aufhält, ist nicht bekannt.

Nach Angaben des Anwalts blieb Snowden während der Quarantäne in Selbstisolation und übergab die Dokumente für die Verlängerung des Aufenthalts, sobald dieser beendet war, und drückte die Hoffnung aus, dass er positiv gelöst werden würde.

Snowden wurde der Weltöffentlichkeit 2013 bekannt, als er elektronische Überwachungsmethoden veröffentlichte, die vom amerikanischen Geheimdienst verwendet wurden, einschließlich der illegalen Aufzeichnung ausländischer Führer.

Er floh aus den USA, um dem Urteil zu entgehen, und sandte Asylanträge in mehrere Länder. Am 1. August 2014 erhielt er eine Aufenthaltserlaubnis in Russland, die ständig um drei Jahre verlängert wird.

In den Vereinigten Staaten wird Snowden wegen zwei Verstößen gegen das Spionagegesetz angeklagt, für die er für jede Zählung bis zu 10 Jahre Gefängnis erhalten könnte.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno