Snowden wurde ein Daueraufenthalt in Russland gewährt

Der frühere amerikanische Geheimdienstoffizier Edward Snowden erhielt eine Entscheidung über einen dauerhaften Aufenthalt in Russland, teilte sein Anwalt Anatoly Kucherina mit.

Laut dem Anwalt erlaubt das russische Recht Snowden, einen Daueraufenthalt in Russland zu bekommen.

Er erklärte, dass sich das Verfahren aufgrund der Situation mit dem Coronavirus verzögert habe, dass „jetzt die Antwort eingegangen sei“-

Snowden, ein ehemaliger CIA-Mitarbeiter, NSA-Mitarbeiter und Whistleblower, wurde 2013 in Russland Asyl gewährt, nachdem er die Geheimnisse des amerikanischen Programms des Massenabhörens enthüllt hatte.

Im April beantragte Snowden eine Verlängerung seines Aufenthalts in Russland um weitere drei Jahre.

Letztes Jahr erklärte Snowden, dass er in die USA zurückkehren würde, wenn ihm ein faires Verfahren garantiert würde.

Snowden wird in Amerika des Verrats und der Spionage beschuldigt.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno