Soziales Maßnahmenpaket für Wohnungssicherung im Gemeindebau

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hat Wiener Wohnen unmittelbar auf die Krise reagiert – einen Delogierungsstopp verhängt und gemeinsam mit den Mieter*innen Lösungen bei finanziellen Schwierigkeiten gesucht.

Jetzt werden weitere Angebote geschaffen, um eine langfriste und nachhaltige Wohnungssicherung zu erreichen.  Das betrifft unter anderem die Stärkung der personellen Ressourcen, die enge Zusammenarbeit mit der Wohnungssicherungsstelle der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) und eine neue Kooperation mit Social City Wien. Einige begleitende Maßnahmen wurden auch schon in den letzten Monaten umgesetzt.

Wiener Wohnen hat als einzige Hausverwaltung ein Case Management: Ein Team von Sozialarbeiter*innen, das unterstützt die Wohnung zu sichern und die persönliche Situation der Menschen zu verbessern. Die zehn Sozialarbeiter*innen des Case Management suchen akut vom Wohnungsverlust Betroffene auf und vermitteln aktiv Unterstützungsangebote der Stadt Wien. Zu Beginn des Jahres wurde das Team um zwei Sozialarbeiter*innen erweitert.

Als neue Unterstützungsleistung bei der Wohnungssicherung kommen nun die „Stadtmenschen“ der Plattform Social City Wien zum Einsatz. Sie helfen, dass Mieter*innen z.B. nach einer erfolgreichen Intervention des Case Managements von Wiener Wohnen durch Nachbetreuung auch nachhaltig schuldenfrei bleiben und nicht mehr gefährdet ihre Gemeindewohnung zu verlieren.

In enger Zusammenarbeit mit dem Case Management-Team von Wiener Wohnen halten sie durch Besuche und Anrufe regelmäßig Kontakt zu den Mieter*innen. Sie erinnern an Zahlungsfristen und Termine, begleiten und helfen bei der Durchführung von Zahlungen und bei Behördengängen etc.

 

 

(Stadt Wien)

 

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