SPÖ und NEOS auf Zusammenarbeit geeinigt

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird morgen gemeinsam mit seinem Koalitionspartner NEOS die wichtigsten Punkte der gemeinsamen Arbeit bekannt geben.

Bei einer Pressekonferenz Montagvormittag sollen die ersten inhaltlichen Eckpunkte des Arbeitsübereinkommens zwischen SPÖ und NEOS präsentiert werden, nicht aber, wie es um die Ressortverteilung steht.

Der Stadtchef plant einen Umbau der einzelnen Ressorts, deren derzeitige Zusammenstellung noch Amtsvorgänger Michael Häupl festgelegt hatte. Im Team von Ludwig, seinem „Wiener Melange“, wie er es nennt, sind derzeit: Finanzstadtrat Peter Hanke, Öffistadträtin Ulli Sima, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Allerdings betreuen alle dieser Teammitglieder auch eine Fülle an weiteren Agenden, berichtet der Standard.

Die Koaliton zwischen SPÖ und NEOS soll unter anderem einen Schwerpunkt auf Bildung legen. Aber auch andere Inhalte sind bereits durchgesickert, so soll die „Joboffensive 50 plus“ – wie von Ludwig schon im Wahlkampf angekündigt – ausgebaut werden, und eine Lehrlingsoffensive gestartet werden.

 

Die #Fortschrittskoalition für Stadt Wien ist fertig ausverhandelt. Wir haben uns mit NEOS Wien auf die erste…

Posted by Michael Ludwig on Sunday, 15 November 2020

 

 

(Quelle:DerStandard.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno