Spritpreis jetzt schon bei 2 Euro

Der Ölpreis klettert auch ein Hoch wie seit 2008 nicht mehr – der Spritpreis liegt in Österreich schon bei knapp zwei Euro.

Der Ukraine-Krieg sorgt für heftige Schwankungen bei Ölpreisen und Finanzmärkten weltweit. In der Nacht zum Montag stieg der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent auf einen Höchststand von 139,13 Dollar (127,86 Euro), bevor er auf 128,77 Dollar zurückging. Dies entsprach immer noch einem Anstieg um mehr als neun Prozent. Unterdessen stürzten die asiatischen Finanzmärkte ab, der Goldpreis stieg auf mehr als 2.000 Dollar.

Seit 2008 waren die Ölpreise nicht mehr so hoch. Der historische Rekordpreis für ein Barrel Brent liegt bei 147,50 Dollar. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar hatte der Preis für Brent rund ein Drittel zugelegt.

Sowohl Diesel wie Super haben neue Rekord-Durchschnittspreise erreicht. Diesel kostete zuletzt laut ÖAMTC im Schnitt 1,561 Euro je Liter und knackt schon länger fast täglich ein neues Allzeithoch. Bei Super wurde letzte Woche auch der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2012 überschritten: Aktuell werden für den Liter Super durchschnittlich 1,567 Eu­ro verlangt.
Und das sind die Durchschnittspreise. Was bedeutet, dass es zu erheblichen Ausreißern nach oben kommen kann, insbesondere an der Autobahn. Die Preistafel mit 1,999 Euro für den Liter Diesel oder Super ist keine Seltenheit. Das heißt: De facto kostet der Sprit bei uns schon bis zu zwei Euro. Premium-Marken wie Ultimate Diesel liegen sogar darüber.

Die ÖAMTC-Experten weisen darauf hin, dass es weiterhin erhebliche Preisunterschiede gibt, und empfehlen, vor dem Tanken online zu vergleichen (www.oeamtc.at sprit) und gezielt günstigere Tankstellen anzufahren. So lassen sich bei einer 50-Liter-Tankfüllung Diesel bzw. Super bis zu 25 Euro sparen.
Preise steigen weiter. Die Sprit-Preisspirale wird sich weiterdrehen. Nicht nur, weil bei Rohöl kein Ende der Teuerung abzusehen ist. Uns steht zudem der Start der CO2-Bepreisung im Juli bevor, wodurch Super um 7,7 Cent und Diesel um 8,8 Cent je Liter teurer werden. Die ÖAMTC-Experten fordern, diese Mehrbelastung angesichts der aktuellen Preissituation zumindest zu reduzieren. Und die Preise könnten noch weiter nach oben klettern: Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Fälligkeit im April kletterte am Sonntag auf 130,50 Dollar. Anschließend sank er wieder auf 125,15 Dollar, was immer noch einem Anstieg um mehr als acht Prozent entsprach.

Russland ist der weltweit drittgrößte Ölproduzent. Bisher ist der russische Energiesektor aus Sorge vor dem wirtschaftlichen Schaden durch hohe Ölpreise für den Westen jedoch von internationalen Sanktionen ausgenommen. Dennoch findet russisches Öl im Westen immer weniger Abnehmer. Dies verstärkt den Aufwärtstrend bei den Ölpreisen zusätzlich, der von der wachsenden Nachfrage durch die Erholung der Weltwirtschaft von der Corona-Krise geprägt ist.

 

(OE24)

Mehr dazu

Popularno