Stadt Wien verschiebt die Eröffnung der Christkindlmärkte auf Dezember

Die Stadt Wien hat angekündigt, aufgrund der neuesten Entscheidung des Lockdowns, Eröffnung der Wiener Weihnachtsmärkte bis auf weiteres, dh nicht vor Anfang Dezember, zu verschieben.

Für die Stadt Wien ist es wichtig, dass beliebte Wiener Traditionen auch in schwierigen Zeiten erlebt werden können. Die Wiener Adventveranstaltungen sollen ein Zeichen des Selbstbewusstseins geben. „Abhängig von der Entwicklung der Infektion ist es daher das Ziel, Weihnachtsmärkte und ‚Eistraum‘ im Rathauspark auf der Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen und des Gesundheitsschutzkonzepts Anfang Dezember zu organisieren“, berichtet die Stadt in einer Erklärung.

In den folgenden Tagen werden die Installation von Märkten und Weihnachtslichtern sowie die Installation eines Weihnachtsbaums auf dem Platz vor dem Rathaus fortgesetzt.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sagte, dass die Stadt nicht einen Weihnachtsmarkt habe, sondern zwanzig mit unterschiedlichen Veranstaltern, und dass die Aufrechterhaltung dieser Märkte aufgrund der neuesten Maßnahmen „unmöglich“ sei. Daher muss die Landesregierung Organisatoren und Verkäufern „kurzfristige, bürokratische Hilfe“ anbieten. In einem Interview mit Wien Heute (ORF) kritisierte Ludwig die Regierung und fügte hinzu, es sei klüger, die Provinzpräsidenten zu konsultieren: „Wir wurden in letzter Minute über alles informiert.“

Ludwig sagte, dass sie den Text des Dekrets um 1.39 Uhr erhalten hätten und dass „Wiener Experten daran arbeiten, die Entscheidungen zu lesen“. Danach wird die Stadt Wien über ihre Maßnahmen entscheiden.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno