‚Stadternte Wien‘: Regionalmarke für landwirtschaftliche Produkte aus Wien

Die Landwirtschaftskammer Wien hat die Regionalmarke ‚Stadternte Wien‘ entwickelt und präsentiert diese zum ersten Mal der Öffentlichkeit im Wiener Rathaus. Landwirtschaftliche Produkte, mit hoher Qualität und Wiener Herkunft kann man nun leichter an der neuen Marke erkennen.

,,Stadt Wien hat eine sehr produktive Landwirtschaft: Bier, Wein, Gemüse und Obstanbau. In Wien führen 2 m2 Roggen bzw. Weizenfläche zu einem Laib Brot. Wien produziert 65% des österreichischen Gurkenbedarfs“, schrieb auf Twitter Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)

,,Die wichtige Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer garantiert die besten Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft in unserer Stadt. Mit der Marke „Stadternte Wien“ wollen wir die KonsumentInnen nun aufmerksam machen, welche qualitativ hochwertigen Produkte (vor allem biologischer Anbau) aus Wien stammen. Und es wird auch weiteres entwickelt: Es ist z. B. auch eine Tofu-Produktion angedacht“, schrieb Ludwig.

Die ‚Stadternte Wien‘ hat sich aus der Zukunftsstrategie der LK Wien entwickelt. Die Marke vereint Urbanität und Landwirtschaft und zeigt die Vielfältigkeit der Wiener Landwirtschaft. Die ‚Stadternte Wien‘ wird Produkte der Wiener Gärtner*innen, Winzer*innen, Imker*innen und Landwirt*innen kennzeichnen und als Zeichen für Qualität und Herkunft dienen. Die Betriebe der Marke präsentieren sich auf www.stadternte.wien und zeigen dort Informationen zu den Produkten und wo diese erhältlich sind.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno