Strengere Maskenpflicht in Handel und Gastronomie

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gab heute bekannt, dass die Stadt Wien strengere Maßnahmen ergreifen muss, um das Coronavirus in Wien zu stoppen.

„Wien testet so viel wie kein anderes Bundesland. Wir haben bisher insgesamt 337.566 Tests durchgeführt, im Schnitt 4.300 Tests pro Tag allein im August. Mit der offensiven Wiener Teststrategie entdecken wir auch Fälle, die sonst unentdeckt bleiben“, sagte Bürgermeister Ludwig. Jetzt setzt die Stadt weitere Maßnahmen „die mithelfen werden, die Zahl der infizierten zu senken.“, so der Bürgermeister.

Wien hält die Zugangskontrollen und die routinemäßigen Tests vor der Aufnahme für Spitäler und Pflegehäuser aufrecht – zum Schutz von Risikogruppen wie älteren Personen oder Menschen mit Vorerkrankungen.

Außerdem empfiehlt Wien das Tragen von Mund –Nasen-Schutz im gesamten Handel und in der Gastronomie am Weg zu Tisch oder an der Bar. Auch auf Märkten kehrt eine Maskenpflicht zurück.

Um „Cluster“ an Arbeitsstätten zu verhindern, will die Stadt gemeinsam mit den Sozialpartnern neue „Spielregeln“ und mehr Sensibilisierung  in Sozialräumen von Arbeitsstätten anregen. Der Hintergrund: Die meisten „Cluster“ sind in Familien, unter Reiserückkehrerinnen und Rückkehrer die das Virus aus dem Urlaub in den Bundesländern oder dem Ausland mitbringen und an Arbeitsplätzen.

Ebenfalls vorgehen will die Stadt strenger gegen die Umgehung der Regeln durch „geschlossene Veranstaltungen“ in Gastronomiebetrieben. Familienfeiern wie Hochzeiten oder Geburtstage sowie andere Zusammenkünfte in privaten Räumlichkeiten sollen weiterhin möglich sein.

„Wir sind uns bewusst, dass das wirtschaftliche und soziale Leben im größtmöglichen Ausmaß aufrechterhalten werden muss, wir aber gleichzeitig die Gesundheit vieler Menschen schützen wollen. Es geht hier um die richtige Balance“, betonte Gesundheitsstadtrat Hacker.

Gesundheitsverbund-Direktor Michael Binder erinnerte daran, dass die Epidemie nicht vorbei sei. Außerdem stehe mit dem Herbst die Grippe-Saison bevor und die Jahreszeit in der wetterbedingt Menschen mehr Zeit im Inneren verbringen. „Da ist eine Übertragung des Virus häufiger“, erklärte der Epidemiologe. „Die Maßnahmen sind vernünftig, durchführbar und für alle Verständlich. Etwas Einfaches wie das Aufsetzten einer Maske verhindert schon weitere Infektionen.“

(wien.gv.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno