Tirol: Paznaun, St. Anton und Sölden wieder erreichbar

Seit Mitternacht gehört die Quarantäne, die über das Tiroler Paznauntal sowie über die Gemeinden St. Anton am Arlberg und Sölden verhängt worden war, der Vergangenheit an. Grundlage für die Entscheidung war die geringe Zahl an Neuinfektionen in den vergangenen Tagen.

Die Isolation der Gemeinden war erst zuletzt verlängert worden und hätte ursprünglich bis zum 26. April andauern sollen. Die CoV-Zahlen haben sich aber so gut entwickelt, dass die Straßensperren und strengen Ausgangsbeschränkungen frühzeitig aufgehoben wurden. So gibt es mit Stand Donnerstagfrüh in Sölden nur noch 37 aktiv am Coronavirus erkrankte Personen, in den vier Orten des Paznauntals nur noch 38, und in St. Anton nur noch 18.

39 und 35 Tage strenge Isolation

Die Gemeinden des Paznauntals wie Ischgl, Galtür, Kappl und See sowie St. Anton und Sölden waren die letzten Orte in Österreich, die aufgrund des Coronavirus unter Quarantäne standen. Das Paznauntal und der Ort St. Anton waren seit 13. März unter Quarantäne, also 39 Tage lang. Wenige Tage später, am 17. März, waren dann auch Sölden im Ötztal und der Ort St. Christoph am Arlberg, der zur Gemeinde St. Anton gehört, isoliert worden. Die Freude über die Aufhebung, die am Dienstag von der Tiroler Landesregierung bekanntgegeben worden ist, war groß – mehr dazu in Aufatmen in den Quarantänegebieten.

Die Öffis verkehren wieder

Am Arlberg verkehrt die Regiobuslinie 4242, die zuletzt nur von und bis Pettneu fuhr, fährt jetzt nach Ferienfahrplan von und bis St. Anton. Der Bahnhalt in St. Anton wird wieder bedient. Zu beachten ist, dass von 25. bis 27. April 2020 die Arlbergbahnstrecke aufgrund dringend notwendiger Instandhaltungsarbeiten gesperrt ist, dafür aber ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird.
Und im Paznauntal verkehrt die Regiobuslinie 260 laut Ferienfahrplan.

red, tirol.ORF.at

Mehr dazu

Popularno