„Verschlankte Matura“ ab 25. Mai

Die Matura wird heuer wegen der Coronavirus-Krise „verschlankt“ stattfinden.

Das gab ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann heute bei einer Pressekonferenz bekannt. In die Note soll auch das Halbjahreszeugnis einfließen, zudem muss jeder Schüler nur in drei Fächern antreten. Der Unterricht für die Maturaklassen startet mit 4. Mai, abgehalten wird die Reifeprüfung ab 25. Mai.

Wer ein Nicht genügend erhält, kann dieses im Juni bei einer Kompensationsprüfung ausbessern. Auch wird es bei entsprechendem Schülerwunsch möglich sein, die Matura zusätzlich mündlich zu absolvieren.

Prüfungen nur in drei Fächern

Schriftliche Prüfungen gibt es heuer nur in drei Fächern: Deutsch, Mathematik und eine lebende Fremdsprache. Die Dauer der Matura wird um eine Stunde verlängert, damit gelüftet werden kann. Zudem gibt es strenge Hygienemaßnahmen. Maturanten werden mit Mundschutz ausgestattet, den sie während der Prüfung abnehmen dürfen.

Die Leistung der achten Klasse soll in die Gesamtbeurteilung einbezogen werden. Die Endnote sollte ein Mittelwert aus der Leistung der achten Klasse und der Matura sein, so Faßmann.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno