Vučić im Gespräch mit Merkel: Unterstützung und Verständnis für Serbien

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat heute mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert, und das Hauptthema war Kosovo und Metochien, dh die bevorstehenden Treffen in Washington und Brüssel.

Der Präsident Serbiens sprach während der Pause des Bled Strategie Forum mit der mächtigsten Frau der Welt nach einem Panel zu „Europa nach dem Brexit und COVID-19“, bei dem er einer der Hauptredner war.

„Ich hatte ein ausgezeichnetes Telefongespräch mit Angela Merkel. Ich bin der deutschen Bundeskanzlerin dankbar, dass sie die wirtschaftliche und politische Entwicklung Serbiens und ihr Verständnis für unsere schwierige regionalpolitische Position unterstützt“, sagte Vucic.

Nach den Gesprächen mit Merkel begann ein separates Treffen mit dem EU-Gesandten für den Dialog zwischen Belgrad und Pristina, Miroslav Lajcak.

Die Gespräche mit Merkel und Lajcak stehen vor den angekündigten Treffen zum Kosovo in Washington und Brüssel.

Das Treffen der Delegationen von Belgrad und Pristina findet zunächst am 4. September in Washington und drei Tage später in Brüssel statt.

(dunav.at/Foto: derStandard.de)

Mehr dazu

Popularno