WHO: Die Epidemie ist eine Katastrophe

Die globale Epidemie des Coronavirus ist eine Katastrophe, deren Folgen noch lange anhalten werden, warnte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, heute.

„Diese Pandemie ist eine Gesundheitskrise, die alle 100 Jahre auftritt und deren Folgen in den kommenden Jahrzehnten zu spüren sein werden“, sagte Tedros auf einer Sitzung des WHO-Ausschusses für Notsituationen.

Obwohl jetzt mehr über das Virus bekannt ist, gibt es immer noch keine Antworten auf viele Fragen, und die Bevölkerung ist immer noch anfällig, sagte Tedros, berichtet Reuters.

„Erste Ergebnisse der Antikörperforschung zeigen dasselbe Bild: Der größte Teil der Weltbevölkerung ist immer noch anfällig für das Virus“, sagte er.

Viele Länder, die glaubten, das Schlimmste sei vorbei, kämpfen jetzt gegen neue Hotspots, und einige, die in den ersten Wochen der Pandemie weniger effektiv waren, sehen sich nun einer wachsenden Anzahl von Fällen und Opfern gegenüber, sagte der Generaldirektor der WHO.

Weltweit hat das Corona-Virus 17 Millionen Menschen infiziert und mehr als 670.000 Menschenleben gefordert.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno