Wien: 2,5 Regel für Jugendliche

Wien verschärft wieder die Coronavirus-Regeln: Kinder und Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr müssen ab Freitag einen 2,5-G-Nachweis erbringen.

Schulpflichtige Kinder von zwölf bis 15 Jahren müssen für Gastronomie, Fitnessstudio, Friseur und Co. künftig einen 2,5-G-Nachweis erbringen, das heißt geimpft, genesen oder PCR-getestet sein (PCR gilt 48 Stunden ab Abnahme). Der Ninja-Pass gelte für diese Altersgruppe nicht pauschal bis Ende der Woche als 2-G-Nachweis.

Strengere Maßnahmen als Bund

Die entsprechende Wiener Verordnung bekomme gerade den Feinschliff und werde auf jeden Fall noch diese Woche kommen, kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) an. Wien habe dadurch weiterhin strengere Maßnahmen als der Bund. Zuletzt war im Raum gestanden, dass in Wien sogar 2-G für Jugendliche ab zwölf Jahren eingeführt wird. Das kommt nun aber nicht, dem Vernehmen nach hat sich der Koalitionspartner, also die NEOS, für eine 2,5-G-Regelung ausgesprochen – da bei 2-G manche Schulveranstaltungen von nicht geimpften Personen nicht besucht werden können.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno