Wien auf Rote Liste Deutschlands

Noch am Mittwoch will die deutsche Regierung Wien zum Coronavirus-Risikogebiet erklären. Das berichtete der „Standard“ am Vormittag unter Berufung auf deutsche Regierungskreise

Menschen, die aus Wien kommend nach Deutschland einreisen, müssten damit künftig einen negativen CoV-Test vorweisen – oder zwei Wochen in Quarantäne. Eine offizielle Bestätigung des deutschen Außenamts steht aber noch aus.

„Seit dem 5. September liegen deutlich mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner vor, daher sehen wir uns zum Handeln gezwungen“, zitierte der „Standard“ eine nicht namentlich genannte deutsche Regierungsquelle. Das deutsche Auswärtige Amt wollte die Infos gegenüber der APA allerdings noch nicht bestätigen. „Die Äußerungen unserer Sprecherin Maria Adebahr zur Lage in Österreich von Montag dieser Woche in der Regierungspressekonferenz bleiben weiterhin gültig“, so Ruben Schwarz von der Pressestelle des deutschen Außenministeriums am späten Mittwochvormittag, berichtet der ORF.

Adebahr hatte am Montag auf die Frage, ob die deutsche Bundesregierung eine Reisewarnung für Wien oder Österreich oder sonstige Maßnahmen angesichts der steigenden Coronavirus-Zahlen plane, gesagt: „Wir haben die Lage natürlich weltweit, aber auch in Österreich genau im Blick. Wir weisen in unseren Reise- und Sicherheitshinweisen schon seit letzter Woche darauf hin, dass auch in Österreich die Fallzahlen leider steigen.“ Sie habe „hier heute keine Reisewarnung für Österreich anzukündigen“.

 

(orf.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno