Wien könnte Gastgeber für Biden-Putin-Gipfel sein

Nachdem US-Präsident Joe Biden seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin am Dienstag ein Gipfeltreffen vorgeschlagen hat, hat das österreichische Außenministerium der Nachrichtenagentur TASS Wiens Bereitschaft erklärt, als Gastgeber zu fungieren

Kreml-Sprecher, Dmitri Peskow, sagte es sei  „zu früh, um über dieses Treffen bezüglich der Einzelheiten zu sprechen“. Es handle sich um einen „neuen Vorschlag und dieser werde untersucht“.

Nach US-Angaben hatte Biden am Dienstag Putin angerufen und ein Treffen in den kommenden Monaten in einem Drittland vorgeschlagen. Thema des Gesprächs sei unter anderem der Ukraine-Konflikt gewesen. Nach russischen Angaben erklärte der US-Präsident, er wolle eine Normalisierung der Beziehungen und schlage Gespräche über eine Zusammenarbeit bei der Abrüstung, dem iranischen Atomprogramm, Afghanistan und Klimaschutz vor. Es war das zweite Telefonat der beiden Männer seit Bidens Amtsantritt im Jänner, berichten die Agenturen.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno