Wien: Tausende Besucher im Parlament

Fünf Jahre lang wurde das Hohe Haus auf den letzten Stand der Technik gebracht. Bei den Tagen der offenen Tür kamen tausende Besucher um das historische Parlamentsgebäude zu besichtigen.

Die Schlange reichte zeitweise weit um das Gebäude herum und bis in die Stadiongasse hinein. Aufgrund des großen Andrangs wurden an beiden Tagen die Öffnungszeiten verlängert. Bereits am Samstag wurden im Rahmen der architektonischen Möglichkeiten Maßnahmen zur Einlassbeschleunigung getroffen. Am Sonntag wurde eine zusätzliche Zutrittsmöglichkeit geschaffen.

25.000 Besucher im Parlament

Laut ORF wollten am vergangenen Wochenende rund 25.000 Besucher die Neuerungen im Parlament besichtigen. Auch nach der Renovierung bildet der Nationalratssaal noch immer das Herzstück des Gebäude. Allerdings wird der Saal jetzt von einer Glaskuppel „gekrönt“.

Erlebnis Parlament

Die Besucher hatten am Wochenende nicht nur die Möglichkeit das Gebäude und die das neue Besucherangebot zu sehen – es gab auch die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen. Das neue Besucherzentrum „Demokratikum – Erlebnis Parlament“ und die Parlamentsbibliothek waren ebenfalls Publikumsmagneten. Übrigens: Früher als Präsenzbibliothek geführt, können jetzt auch Bücher ausgeliehen werden.

Kulinarik im Parlament

Neben Demokratie werden jetzt im Parlament auch feine Speisen serviert. Im Restaurant Kelsen, benannt nach dem Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung Hans Kelsen, werden Parlamentarier gleichmaßen bekocht wie Besucher. Zu finden sind Restaurant, Kantine und Bistro im Dachgeschoß. Das Cafe Agora wartet im Erdgeschoß.

(meinbezirk.at)

Mehr dazu

Popularno