Wiener Bäder starten am 2. Mai in die neue Saison

Die Temperaturen werden immer wärmer und damit rückt auch die Badesaison mit großen Schritten immer näher: Am 2. Mai öffnen die 17 Sommerbäder und 11 Familienbäder der Stadt Wien mit einigen Neuerungen ihre Pforten.

Die Wiener Badesaison startet heuer termingerecht am 2. Mai in die Badesaison. Die letzten zwei Jahre musste der Start aufgrund der Pandemie verschoben werden. Im Wiener Schafbergbad präsentierten Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) und der Abteilungsleiter der MA 44 (Bäder), Hubert Teubenbacher, die Neuerungen für die diesjährige Badesaison.

In diesem Sommer stehen den Wienerinnen und Wienern wieder rund 603.420 Quadratmeter Liegefläche, 26.474 Kästchen, 9.103 Kabinen und ca. ebenso viele Sonnenligen zur Verfügung. Diese wurden im letzten Monat vom 500 Mitarbeitenden der Stadt Wien intensiv gereinigt. Außerdem wurden 31.132 Kubikmeter Beckeninhalt, gereinigt und neu befüllt.

Laufende Renovierungen

Die Bäderstrategie 2030 hat einige Neuerungen für die Bäder in petto. Neben einem Bauprogramm von zwei Trainingshallen und drei Schwimmhallen sollen auch die bestehenden Grundflächen hergerichtet und modernisiert werden. Schon 2021 konnten die ersten Projekte beendet werden.

Das waren unter anderem die Errichtung von Wasserspielgärten im Jörgerbad, in der Brigittenau und Floridsdorf. Weiters wurden im Ottakringer Bad Sportplätze errichtet und der Badesteg beim Strandbad Alte Donau erneuert.

Auch dieses Jahr werden wieder eine große Zahl an Projekten fertiggestellt:

  • Strandbad Gänsehäufel: Die Erneuerung des Wellenbecken soll mit Juni abgeschlossen sein. Außerdem werden drei weitere Beachvolleyballplätze errichtet. Der Fußballplatz wird in zwei Kleinfeldplätze geteilt.
  • Sommerbad Simmering: Das bestehende Kinderbecken wird abgetragen und durch ein Rutschenzielbecken ersetzt. Weiters wird der Wasserspielpark neu errichtet und ein neues Kinderbecken sowie Lehrschwimmbecken gebaut. Die Eröffnung der neuen Becken ist für Anfang Juli anberaumt.
  • Ottakringer Bad: Die Erneuerung des Vorplatzes erfolgt in den Sommerferien.
  • Jörgerbad: Das Hallenbad soll barrierefrei werden.
  • Großfeldsiedlungsbad: Neue Sportplätze werden errichtet. Sie werden mit Ferienbeginn fertig sein. Der Baubeginn der neuen Trainingshalle ist für den Winter geplant. Der bei einem Brand zerstörte Umkleidetrakt steht ab sofort auch wieder zur Verfügung.
  • Schafbergbad: Es wurden zwei neue Beachvolleyballplätze eröffnet.

Die Schwimmbäder der Stadt Wien werden laufend erneuert und es wird auf eine Klimaneutralität hingearbeitet. Die Bäder werden mit Solaranlagen und Wärmepumpen ausgestattet und die Heizungs- und Lüftungsanlagen optimiert. Durch die Installation einer neuen Filtertechnik kann der Wasserverbrauch bis zu zwei Drittel reduziert werden.

Schwimmkurse für Kinder

Um den Schwimmunterricht, der in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie meist abgesagt wurde, nachholen zu können, startet die Stadt Wien mit ihrer neuen Initiative „Wien schwimmt“.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die in den letzten drei Schuljahren die 3. Klasse Volksschule besucht haben. In einem zehntägigen Intensivschwimmkurs können die wichtigsten Schwimmkenntnisse erlernt werden. Die einwöchigen Kurse (Montag bis Freitag) kosten 25 Euro pro Kind, eine Anmeldung ist im jeweiligen Wunschbad oder online möglich.

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno