Wiener Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohung

Bei einem Wohnungsbrand flüchtet ein Mann auf den Balkon seiner Wohnung in Simmering. Die Wiener Feuerwehr bekämpfte den Brand und brachte den Verletzten in Sicherheit.

Samstagmittag brach im fünften Stock einer Wohnhausanlage in Simmering in einer Gasse namens „Unter der Kirche“ ein Brand aus. Dem anwesenden

Bewohner war eine Flucht durch die in Flammen stehende Wohnung nicht mehr möglich, er rettete sich auf den Balkon. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner wurden auf den Brand aufmerksam und wählten den Notruf der Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch von der Balkontüre, die innenhofseitig ausgerichtet war, ins Freie. Der Mann machte vom Balkon aus auf sich aufmerksam. Umgehend wurde ein Sprungkissen unterhalb des Balkons in Stellung gebracht, während die Drehleiter in den Innenhof beordert wurde. Zeitgleich legten Feuerwehrleute unter Atemschutz eine Löschleitung und verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung.

Mann ins Krankenhaus gebracht

Parallel zur Brandbekämpfung rettete ein Atemschutztrupp den Mann. Er wurde auf dem Balkon betreut und anschließend, ausgestattet mit einer Fluchtfiltermaske, durch die Wohnung ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Mit einem Hochleistungs-Belüftungsgerät wurde das Stiegenhaus belüftet und die Brandwohnung vom Rauch befreit. Die an das Stiegenhaus angrenzenden Wohnungen wurden ebenso kontrolliert. 65 Einsatzkräfte waren bei dem Brandeinsatz beteiligt.

Der Mann wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

(meinbezirk.at)

Mehr dazu

Popularno