Zahlungen aus dem EU-Fonds in der zweiten Hälfte des Jahres 2021.

Die Zahlung von Anreizen, die EU Regierungschefs genehmigten, zur Abschwächung der Coronavirus-Pandemie, wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen, sagte der für Wirtschaft zuständige EU-Kommissar Paolo Gentiloni.

Er sagte der italienischen Zeitung „Republika“, dass die Länder ein Zehntel verwenden können, während sie auf die Genehmigung des Wiederauffüllungsplans warten.

Gentiloni betonte, dass die EU neue Ressourcen wie die digitale Steuer und die Kohlendioxidsteuer genehmigen muss, um die gemeinsamen Schulden zwischen 2026 und 2056 zu begleichen.

– Andernfalls müssten einzelne Länder das Geld zurückgeben, weil Europa die gemeinsamen Schulden nicht bezahlen kann – betonte Gentiloni.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno