Zu Weihnachten und Neujahr ohne Ausgangssperre in Österreich

Die österreichische Regierung hat Maßnahmen für die bevorstehenden Feiertage vereinbart und wird den Bürgern mit gewissen Einschränkungen mehr Freiheit gewähren, fordert jedoch nachdrücklich, die Maßnahmen einzuhalten.

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz erklärte heute Abend nach Gesprächen mit den Landespräsidenten, es sei vereinbart worden, die Weihnachtsfeier mit bis zu 10 Personen am 24. und 25. Dezember zu ermöglichen.

„Denken Sie daran, dass das Virus auch in den Ferien nicht inaktiv ist“, warnte er.

Kurz wies darauf hin, dass ab dem 26. Dezember alle Maßnahmen wie bisher wieder gültig sind und diese von 20 bis 6 Uhr Ausgangssperre und Kontaktbeschränkung sind, dh private Treffen sind möglich, jedoch nur mit einem Haushalt.

Er teilte mit, dass für das neue Jahr, den 31. Dezember, die Ausgangssperre vorübergehend außer Kraft gesetzt wird, damit die beiden Haushalte gemeinsam 2021 feiern können.

„Diese Beschränkung des Kontakts mit nur einem Haushalt ist wichtig, um Partys zu verhindern, da die für das neue Jahr eine Katastrophe wären“, erklärte er.

„Einige andere Länder werden für die Feiertage völlig eingesperrt sein, andere werden eine Vollzeit-Ausgangssperre einführen. Wir versuchen, so viel Freiheit wie möglich zu schaffen, appellieren jedoch an die Bürger, sich an die Maßnahmen zu halten“, betonte Kurz.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno