Zweite Phase bei Härtefallfonds beginnt

Die zweite Phase beim Härtefallfonds für Selbstständige startet. Das Geld – bis zu 2.000 Euro drei Monate lang – kann morgen, 12.00 Uhr, auf der Website der Wirtschaftskammer beantragt werden.

Das Finanzministerium hatte in der vergangenen Woche die Richtlinien dafür fertiggestellt. Insgesamt steht für betroffene Kleinunternehmer ein zwei Mrd. Euro schwerer Fördertopf zur Verfügung.

Aus dem Härtefallfonds ist in einer ersten Phase, die am Freitag abgeschlossen worden war, bereits eine Soforthilfe von in der Regel 1.000 Euro gezahlt worden. Bei der für die Abwicklung zuständigen Wirtschaftskammer sind bis dahin 144.000 Anträge eingereicht worden, wie die WKÖ nun der APA mitteilte. 121 Mio. Euro aus dem Fördertopf des Bundes sind bisher ausgeschüttet worden.

Für die zweite Phase gibt es seit Donnerstag, den 16. April, ein Musterformular zur Vorbereitung auf Antrag. Anträge sind dann vom 20. April bis Ende 2020 möglich.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno