1 Jahr Fortschrittskoalition Wien: „Haben in diesem Jahr bereits viel umgesetzt“

„Am 24. November 2020 hat die die Fortschrittskoalition für Wien die Arbeit aufgenommen – und binnen einem Jahr ist uns viel gelungen“, haben Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) heute, Dienstag, anlässlich des ersten Jahrestags der Angelobung der neuen Wiener Stadtregierung erklärt.

Beide zeigten sich überzeugt, dass trotz der aktuellen und anhaltenden Pandemie-Krisensituation „der Fortschrittskoalition für Wien noch viele große Würfe in allen Bereichen gelingen werden“. Bürgermeister und Vizebürgermeister über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Wir stehen Seite an Seite, wenn es darum geht, Wien durch die Corona-Krise zu führen und die Zukunft dieser Stadt zu gestalten.“

Michael Ludwig verwies bei dieser ersten Bilanz auch an die Ausgangssituation vor einem Jahr: „Zunächst einmal war die Entscheidung für die NEOS keine Entscheidung gegen die Grünen, sondern für etwas Neues, das es so in Österreich noch nicht gegeben hat: Eine sozialliberale Koalition – wie sie etwa in Deutschland in den 1970er Jahren die gesellschaftliche Modernisierung vorangetrieben hat. Nun haben wir so eine Konstellation auch in Österreich und ich bin zuversichtlich, dass das Modellcharakter für die Zukunft haben wird. Denn die Zusammenarbeit mit den NEOS gestaltet sich sehr professionell und sachorientiert. Und dafür gleich eingangs ein herzliches Dankeschön an Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.“

„Wien noch transparenter machen – das ist ein wesentliches Ziel der Fortschrittskoalition und ich bin stolz darauf, was bereits im ersten Jahr unserer Regierungszusammenarbeit gelungen ist“, betonte seinerseits Vizebürgermeister Wiederkehr.

 

 

(red/Foto: C.Jobst/PID)

Mehr dazu

Popularno