100.000 bei „YesWeCare“ am Wiener Heldenplatz erwartet

Am Heldenplatz in der Bundeshauptstadt geht heute das große Benefizkonzert „YesWeCare“ über die Bühne. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 100.000 Gästen und verkünden kurzerhand noch einen Überraschungs-Act.

Es soll ein Zeichen des Friedens und der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten sein, dass am Sonntag am Wiener Heldenplatz veranstaltet wird. Unter
dem Namen „YesWeCare“ geben sich Stars der heimischen Musikszene das Mikro gegenseitig weiter. Die Veranstaltenden rechnen laut Medienberichten mit bis zu 100.000 Gästen am Heldenplatz.

Begonnen wird laut Konzertplan um 13 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, man bittet aber um Spenden für die Kriegsleidenden. Unter den prominenten Künstlern wie Wanda, Lemo, Ina Regen und Folkshilfe hat sich noch ein Überraschungs-Star quasi in letzter Minute angemeldet.

Conchita Wurst als Überraschung

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst war noch zuletzt auf Proben in Barcelona, jetzt kommt Conchita nach Wien für den Auftritt am Heldenplatz. Denn Kurt Ostbahn, der eigentlich als ein Höhepunkt am Sonntag auftreten sollte, musste wegen Krankheit absagen – wie auch eine Woche zuvor beim „We stand with Ukraine“-Open-Air im Ernst-Happel-Stadion.

Conchita verrät, dass der Auftritt ein Herzensanliegen ist: „Ich wünsche mir, dass alle Menschen in Frieden und Freiheit leben können, unabhängig von der Lotterie, in welche Landesgrenzen und in welchen Körper sie zufällig geboren wurden“

Höhepunkt Lichtermeer

Neben den musikalischen Fixpunkten am Heldenplatz wird es auch ein Lichtermeer als Höhepunkt der Veranstaltung um 20 Uhr geben. Dazu ist auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen eingeladen worden, vor den 100.000 Menschen zu sprechen. Um 23 Uhr soll die Friedens-Veranstaltung zu Ende gehen. Die Gäste werden während der gesamten Veranstaltung gebeten, aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in Österreich eine FFP2-Maske zu tragen.

Alle Erlöse aus den Spenden gehen direkt an die Organisationen SOS-Kinderdorf und Nachbar in Not. Ins Leben gerufen hat das Benefizkonzert „YesWeCare“ Daniel Landau, der Bruder von Caritas-Präsident Michael Landau. Er veranstaltete unter Anderem bereits das Lichtermeer am Ring.

 

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno